Ich freue mich, dass ihr meinen Blog La Fleur Shabby Homestyle and Flowers gefunden habt. Seit 2011 schreibe ich meinen Lifestyle-Blog. Das Einrichten ist eines meiner größten Hobbys, neben dem Fotografieren und gestalten mit Blumen. Da ich laut meinem Mann eine "hoffnungslose Romantikerin" bin, würde ich mich sehr freuen, wenn ich euch ein wenig mit all meinen Ideen inspirieren kann.


Donnerstag, 26. Januar 2012

Gedanken zum Valentinstag


Am 14. Februar ist wieder Valentinstag.
Wie ich laß, reiche diese Tradition bis weit in die Antike zurück. Anscheinend brachten die Griechen ihrer Göttermutter „Hera“ Blumen dar und per Lotterie wurden Paare für ein Jahr bestimmt. Im Mittelalter erhielt diese Zeremonie auch einen christlichen Hintergrund, in dem man damals den verstorbenen heiligen Valentin zum Schutzpatron der Liebe ausrief. Es gibt viele interessante, hörenswerte und romantische Geschichten um diesen Tag. So entwickelte sich der 14. Februar nach und nach zum Tag der Liebe in unserer Zeit. Für Floristen einer der geschäftlichen Highlights im Jahr, sollte man meinen. Dem ist jedoch nicht so.
Als ich neulich am Einkaufen von Lebensmittel war, stolperte ich, direkt neben den Chips, über ein Angebot von Blumen für den Valentinstag. Beim Anblick des Preises verschlug es mir den Atem, lag dieser doch unter meinem Einkaufspreis im Großmarkt. Für mich als Fachmann war die Qualität der Blumen unterirdisch, was den sensationell günstigen Preis wieder relativierte. Ein Konsument hindert dies aber nicht daran, den Preis dieser Blumen als Meßlatte auf meine Ware zu übertragen. Dieses Beispiel ist beliebig erweiterbar. Neben der Butter kann ich günstige Motorradstiefel erstehen, Joggingschuhe sind neben dem Schnitzel erhältlich, die Schlagbohrmaschine bedroht die daneben liegenden Kartoffeln. Noch erhalten wir beim Kauf von einem Karton Milch keinen Werkzeugkoffer gratis aber wer weiß …
Um seine Fitness zu steigern, müssen wir nicht ins Fitnesscenter gehen, sondern nur versuchen einen Schaufensterbummel durch unsere Innenstädte zu machen. Die belebten Schaufenster liegen mittlerweile so weit auseinander, dass Kondition und Ausdauer garantiert ist.
Warum wohl?
Um eines klarzustellen. ICH FREUE MICH AUCH ALS FLORIST AUF DEN VALENTINSTAG. Nur finde ich es schade, das Präsent zum Tag der Liebe zusammen mit Spaghetti, Bratwurst und Katzenstreu einzukaufen.
Vielleicht sollte man den Einkauf für den besonderen Tag an einem besonderen Ort machen, beim Floristen vor Ort.
Soweit meine Gedanken. Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes und erholsames Wochenende.

Bis bald Eure

Brigitte



Kommentare:

Old Grace hat gesagt…

Guten Morgen liebe Brigitte,
ich hoffe es geht Dir gut und alles läuft nach deinen Wünschen :o)

Übrigens regnet es im Moment bei uns auch, aber davon lasse ich mich nicht unterkriegen, denn Regen hat was reinigendes & erfrischendes (positiv Denken) ;o)

Viele liebe Grüße
Liane

Finally White hat gesagt…

Moin liebe Brigitte,

ganz herzlichen Dank für Deine lieben Zeilen...... das ist schade, dass Du so wenig Zeit für Deine Ideen hast, ich drück Dir die Daumen, dass Du vielleicht wenigstens ein paar kleine Dinge umsetzten kannst !?!
Valentinstag ist bei uns immer so eine Sache..... mein Liebster sagt immer..... Schatz, heute ist mal wieder der Tag, an dem ich Dir extra keine Blumen mitbringe.....;-))) aber dafür bekomme ich manchmal welche einfach so! Und die sind vom Floristen!

Ich wünsch Dir eine ganz wundervolle Woche!

Herzliche Grüße
Birgit

FrauHummel hat gesagt…

Liebe Brigitte,
tja, so ist das mit allem, das völlig verkommerzialisiert wird....Den Valentinstag "feiern" wir überhaupt nicht, dafür bekomme ich von meinem Schatz während des Jahres immer mal wieder eine Aufmerksamkeit, oder wir laden uns mal einfach so zum Essen ein, etcpepe!! Blümchen liebe ich natürlich immer, egal zu welcher Jahreszeit, und ich kaufe mir auch selber welche. Mal bei der Floristin, mal im Kaufhaus. Ich würde ja gerne immer unsere Floristin hier im Ort berücksichtigen, die wirklich tolle Sträusse bindet, aber ich muss ganz ehrlich sagen: Immer kann ich mir das nicht leisten, das geht ganz schön ins Geld! Und so versuche ich, da ein bisschen die Waage zu halten! Blumen, die ich verschenken will, kaufe ich aber prinzipiell bei der Fachfrau! (und die für mich dann halt dort, wo's günstiger ist....so bin ich, ne?? ;oD )
Auf jeden Fall hast du einen wunderschönen Beruf, und ich hoffe, es kommen ganz viele Menschen zu dir vor dem Valentinstag!
Ganz liebe Grüsse,
FrauHummel